Interkultureller Arbeitskreis

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Interkultureller Arbeitskreis der Bundesländer im DVLfB

INKA ist ein Arbeitskreis von Experten der interkulturellen Bildung und Erziehung, die in der Lehreraus- und -fortbildung engagiert sind und entweder in den Institutionen der Bundesländern in diesem Fachgebiet oder in außerstaatlichen Institutionen arbeiten.

Der Interkulturelle Arbeitskreis der Bundesländer ist 1993 aus einer Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus Amsterdam hervorgegangen und hat sich 2004 in Bad Berka als Arbeitskreis im DVLFB konstituiert. Zur Geschichte und den Aufgaben von INKA: INKA Flyer  und  Liste der Jahrestagungen.

2007 wurde das Memorandum Diversität und Demokratie beschlossen. Eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung von Chancengleichheit ist, dass die Prinzipien von Diversität und Inklusion systematisch Eingang in Schulentwicklung finden und Demokratieerziehung wichtiger Aspekt der Veränderung von Schule sein muss.

2018 wurde das Memorandum Demokratische Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft: „Schule so gestalten, dass Kinder und Jugendliche einen demokratischen Habitus entwickeln können.“ (W. Edelstein) verabschiedet. Schulentwicklung bedeutet in vielfältiger Hinsicht, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, demokratische Werte und Menschenrechte als bedeutsam für sich zu erkennen und eine demokratische Kultur zu erleben, in der sie Teilhabe praktizieren und Erfahrungen mit Partizipation machen können – unabhängig davon, welche Erfahrungen sie in ihrem jeweiligen familiären, sozialen und kulturellen Umfeld gemacht haben und machen.

In einer Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik mit dem Arbeitskreis INKA im DVLfB ist 2018 die Broschüre „Demokratiepädagogik & Schule in der Migrationsgesellschaft“ entstanden. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen sich die demokratische deutsche Migrationsgesellschaft gegenübersieht, ist Demokratiebildung eine zentrale Aufgabe von Schule. Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft bedeutet in vielerlei Hinsicht, allen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, demokratische Werte und Menschenrechte als bedeutend für sich zu erkennen und eine demokratische Kultur zu erleben. Demokratische Schulentwicklung muss sich aktuell (mindestens) drei großen Aufgaben stellen:

In der Broschüre finden Sie vielfältige Anregungen: Download

Das Themenheft "Qualitätsentwicklung von Schulen - der Beitrag der Interkulturellen Bildung" wurde 2008 veröffentlicht. Das Heft ist eine Zusammenfassung der interkulturellen Bildungsarbeit in der Bundesrepublik.  Inhaltsverzeichnis  /  Download im Servicebereich

Stellungnahme gegen Diskriminierung an Schulen

ES IST ZEIT, GEGEN DISKRIMINIERUNG AN DEUTSCHEN SCHULEN VORZUGEHEN
UND EINEN WIRKSAMEN DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ ZU ETABLIEREN

INKA gehört zu den Erstunterzeichner*innen 



Sprecherteam von INKA:

Regine Hartung, LI Hamburg:  regine.hartung(at)li-hamburg.de

Regina Piontek; LIS Bremen: aniger(at)uni-bremen.de

Claudia Schanz; Göttigen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieter Schoof-Wetzig, DVLfB: schoof(at)lehrerfortbildung.de


 

Ansprechpartner

Bundesland/Land   
Ansprechpartner
Baden-Württemberg  

Eva Chase, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Eva.Chase[at]zsl.kv.bwl.de

Sybille Hoffmann, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Sybille.Hoffmann[at]zsl.kv.bwl.de

Bayern

Michael Schneider-Velho, PI München, m.schneidervelho [at] muenchen.de

Imke Scheurich, PI München, imke.scheurich [at] muenchen.de

  Diana Liberova, Pädagogisches Institut Nürnberg, diana.liberova[at]stadt.nuernberg.de

Magdalena Musial, Pädagogisches Institut Nürnberg, magdalena.musial[at]stadt.nuernberg.de
Berlin/Brandenburg

Ayfer Sever, Senat Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     Ulrike Kahn, Dt. Gesellschaft f.Demokratiepädagogik, ulrike.kahn[at]googlemail.com
Bremen    

Imke Remmert, LIS Bremen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.de

Regina Piontek, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, aniger[at]uni-bremen.de

   
Hamburg    

Regine Hartung, LI Hamburg, regine.hartung[at]li-hamburg.de

Hessen    

Nurgül Altuntaş, Hessisches Kultusministerium, Nurguel.Altuntas[at]hkm.hessen.de

Mecklenburg-Vorpommern

N.N.

Niedersachsen    

Claudia  Schanz, Göttingen, clscha17[at]web.de

Inga Niehaus, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), inga.niehaus[at]nlq.niedersachsen.de

Nordrhein-Westfalen
Franz Kaiser Trujillo, Kommunales
Integrationszentrum, Arnsberg, franz.kaisertrujillo (at)bezreg-arnsberg.nrw.de

Rheinland-Pfalz N.N.
Saarland     N.N.
Sachsen    

N.N.

Sachsen-Anhalt

N.N.

Schleswig-Holstein

Uta Hartwig, IQSH; uta.hartwig[at]iqsh.de

Thüringen N.N.
     
  Weitere Partner
International Association of Intercultural Educators (IAIE)

Barry van Driel, Den Haag, Niederlande

INKA kooperiert auf Länderebene mit den Netzwerken der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte.


 

  INKA - Jahres- und Fachtagungen

 

  • 26. Jahrestagung in Hildesheim:
    "Corona als Herausforderung für diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Schulentwicklung"
    ; 24.06.2021 als Distanztagung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ); Programm INKA 2021

  • 25. Jahrestagung am 19. und 20.09.2019 im LAKI in Dortmund:
    "Menschenwürde und Gleichwertigkeit als zentrale Begriffe für Demokratiebildung und rassismuskritische Bildung"      Einladung/Programm


  • 24. Jahrestagung am 28.09.2018 im LI Hamburg:
    "DENKRÄUME SCHAFFEN"   Einladung, Memorandum


  • 23. Jahrestagung am 22. und 23.09.2017 in Kiel:
    "W
    as braucht Schule mehr als DaZ? Diversitätsbewusste, demokratische und diskriminierungskritische Ansätze in Theorie und Praxis" :   INKA Tagung 2017 Programm und Einladung 

  • 22. Jahrestagung am 26.09. 2016 im LIS Bremen:
    "Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in das Regelschulsystem
    –  Was ist/wäre gute Praxis in der Lehrerbildung (2./3. Phase)?" Einladung

  • 21. Jahrestagung am 21. und 22.09. 2015 im LIS Bremen:
    "Herausforderung Demokratie in der Migrationsgesellschaft: Worüber wir uns streiten wollen / müssen." 
    Faltblatt    
  • 20. Jahrestagung am 15. und 16. 09. 2014 in der Reinhardswaldschule / Fuldatal:
    "Schule in der Migrationsgesellschaft: Zwischen Anti-Diskriminierung und Pädagogik der Vielfalt - Welche Kompetenzen brauchen Lehrerinnen und Lehrer?"
    - Eine Kooperationsveranstaltung von INKA mit dem Hessischen Kultusministerium FlyerWorkshops     
  • 19. Jahrestagung am 7. und 8. 11. 2013 in Offenburg:
    "Gemeinsam Verantwortung Übernehmen – Erziehungs- und Bildungs-Partnerschaften in der Migrationsgesellschaft" - INKA Flyer 2013       
    • Vortrag von Prof. Dr. Werner Sacher: Wie können Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der Schule in der Migrationsgesellschaft gelingen? Vortrag am 7. 11. 2013: Download der Powerpoint
  • 18. Jahrestagung am 20. und 21.09.2012 in Nürnberg:
    Redaktionssitzung für eine Broschüre zur interkulturellen Qualitätsentwicklung von Schule: Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung

  • 17. Jahrestagung am 29. und 30.09.2011 in Nürnberg:
    Schulen interkulturell öffnen -  von der Kompetenzentwicklung zur Qualitätssicherung
    Programm

  • 16. Jahrestagung am 2. und 3.09.2010 in Gelsenkirchen:
    Schulen interkulturell öffnen -  von der Ausnahme zur Regel
    Zielsetzung der Tagung
  • 15. Jahrestagung am 10. und 11.09.2009 in Braunschweig:
    "Qualität interkultureller Schulentwicklung - Standards und Gelingensbedingungen"
    Einladung und Programm
  • 13. Jahrestagung 2007 in Soest:
    "Interkulturelle Bildung, Sprachförderung und Diversity"
    Die Jahrestagung am 14. und 15. Juni 2007 im Tagungshaus am Paradieser Weg, Paradieser Weg 64 in Soest hatte folgende Themen:
    • Managing Diversity
    • Sprachförderung und interkulturelle Arbeit beim Übergang Kindergarten und Grundschule
    • Projekt Durchgängige Sprachförderung an 7 FörMig-Modellschulen
    • Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Bereich: Sinus Transfer
    • Citizenship Education und Diversität – Perspektiven aus England und Fragen für Deutschland
      Wesentliche Texte finden sich im forum Lehrerfortbildung 42
      Einladung/Anmeldung/Tagungsprogramm
  • 12. Jahrestagung 2006 in Hamburg:
    "Qualitätsstandards in der interkulturellen Bildung und Islam im Klassenzimmer"

    Die Jahrestagung fand am 17. bis 19. Mai 2006 am Landesinstitut für Schule (LI) in Hamburg statt. Themen:
  • 11. Jahrestagung 2005 in Berlin:
    "Interkulturelle Bildung in Berlin, Qualitätsstandards und INKA im Internet"

    Die Jahrestagung von INKA, des Interkulturellen Arbeitskreises der Bundesländer fand am 26. bis 28.Mai 2005 in Berlin statt. Das LISUM in Berlin war diesmal die einladende Institution . Als Tagungsschwerpunkte wurden angeboten:
    Projekt "Hands across the campus"; Projekt "Interkulturelles Lernen im Regelunterricht von Gymnasien"; Besuch von 2 Schulen (zu den Projekten); Qualitätsstandard in der Interkulturellen Bildung; Interkulturelle Bildung und INKA im Internet
    Einladung

 

Materialien

Materialhinweise der Bundesländer (Rahmenpläne, Handreichungen etc.) finden sich insbesondere auf den Seiten des Deutschen Bildungsserver:

Weitere Materialien und Veröffentlichungen aus dem Mitgliederkreis:

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