Weißbuch Lehrkräftefortbildung

Von der „Bestandsaufnahme“ zum „Weißbuch Lehrkräftefortbildung"  - ein neues Projekt des DVLfB

Projektskizze und Aufruf zur Mitarbeit

Mit der “Bestandsaufnahme” hat der DVLfB in seinem letzten Projekt einen analysierenden Blick auf zentrale Struktur- und Handlungsfelder der Fortbildungslandschaft in Deutschland gerichtet. Komplementär dazu bietet der erstellte Musterorientierungsrahmen (MOR) eine systematische Erweiterung mit normativem Anspruch. Beide Teile finden sich in dem Band „Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Bestandsaufnahme und Orientierung“, hrsg. von Peter Daschner und Rolf Hanisch, Beltz  Juventa, 2019.

Nach der Offenlegung struktureller Defizite und einer normativen Rahmensetzung geht es jetzt um die Identifizierung guter und zukunftsorientierter Praxis in einem „Weißbuch Lehrkräftefortbildung“.

Die Besonderheit des Vorhabens – z.B. gegenüber einem Reader – besteht darin, dass die Auswahl der Fallbeispiele auf einer systematischen Analyse beruht, jeder Einzelfall im Sinne der Qualitätssetzungen des Musterorientierungsrahmes weiterführend und beispielgebend sein soll und damit dem orientierenden Anspruch eines „Weißbuchs“ entspricht. Großer Wert soll deshalb jeweils auf Innovationskraft, Gelingensfaktoren und Transfermöglichkeiten der ausgewählten Beispiele gelegt werden.

Was die Darstellung angeht: Die im Folgenden genannten Themenbereiche sollen nicht zu formalen Steckbriefen führen. Vielmehr sollen das Anregende und das Besondere der Beispiele herausgestellt werden und dadurch attraktive Texte entstehen, die mit Abbildungen, Tabellen, Links zu weiterführenden Informationen und ggf. Videos angereichert werden. Das Produkt soll als Print- und als Digitalfassung mit Erweiterungen erscheinen und adaptive und kollaborative Wirkungen auf unterschiedlichen Ebenen des Fortbildungssystems in Deutschland erzielen.

Redaktionsgruppe für das Weißbuch

  • Peter Daschner, Landesschulrat Hamburg a.D., Vorstand DVLfB
  • Ulrike Heinrichs, Oldenburger Fortbildungszentrum an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Vorstand DVLfB
  • Dr. Ulf Schweckendiek, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig Holstein (IQSH), Vorstand DVLfB
  • Dieter Schoof-Wetzig, Hannover, Vorstand DVLfB
  • Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Technische Universität Braunschweig

Themenbereiche/Fallanalysen von guter Praxis (Strukturebene) (Themenverantwortliche)

1.1      Information/Transparenz/Monitoring (Peter Daschner)
1.2      Erfassung Fortbildungsbedarf (Ulrich Steffens/Kerstin Baumgart, ThILLM)
1.3      Wirksame Formate (Ulf Schweckendiek)
1.4      Schulinterne Qualifizierung/SCHILF (Peter Daschner/N.N.)
1.5      Professionelle Lerngemeinschaften (NN, Ulrich Steffens unterstützt)
1.6      Qualifizierung der FortbildnerInnen (Dieter Schoof-Wetzig/Dietlinde Vanier)
1.7      Zeit für Fortbildung/Fortbildungsverpflichtung (Ulrike Heinrichs)
1.8      Zugang zu den Fortbildungsangeboten/Kataloge, Plattformen, Newsletter (N.N.)
1.9      Systemische Verankerung von Fortbildung in der Schule (Peter Daschner)
1.10    Standards/Qualitätsrahmen für das Fortbildungssystem (Ulrike Heinrichs/Rolf Hanisch)
1.11    Governance/Leitung und Steuerung (Peter Daschner)
1.12    Kooperationen/Netzwerke – phasen- und länderübergreifend (Dieter Schoof-Wetzig/Peter Daschner)
1.13    Quereinstieg in den Lehrerberuf (Karen Wittig/Peter Daschner)

Themenbereiche/Fallanalysen von guter Praxis (Inhaltsebene)

2.1    Digitalisierung (Ulf Schweckendiek)
2.2    Demokratiebildung (Ulrike Heinrichs)
2.3    Bildung für nachhaltige Entwicklung (Dieter Schoof-Wetzig)
2.4    MINT (N.N.)
2.5    Sprache, Diversität (Dieter Schoof-Wetzig/INKA)
2.6    Führungsqualifizierung (Peter Daschner/ N.N.)

Darstellungsschema

  1. Kurze Darstellung der Situation in LFB-Praxis der Länder und in der Wissenschaft
  2. Suchkriterien für positive Beispiele
  3. Qualitätssicherung
  4. Fallbeispiele (2-3 Skizzen)
    1. Beschreibung der Maßnahme
    2. Qualitätsmerkmale
    3. Strukturelemente, z.B. didaktisch-methodisch
    4. Gelingensfaktoren
    5. Schwierigkeiten
    6. Wirkungen
    7. Expertenstatements
    8. Transfer / Adaption in neuen Umgebungen
    9. Literatur- und Materialhinweise / Kontakte

 

Terminplan

  • Benennung erster Beispiele für die einzelnen Themen sowie der Partner aus Landesinstituten, Universitäten oder Fachverbänden; erste Recherche-Ergebnisse auf der Grundlage der Kategorien bis Mitte April 2021
  • Vorlage von Inhaltsübersichten und Textskizzen: Mai 2021
  • Workshop mit Experten und interessierten Mitgliedern: September 2021
  • Vorstellung eines Zwischenstands bei der DVLfB-Fachtagung in Hamburg 06. - 08.10.2021
  • Veröffentlichung des „Weißbuchs der Lehrkräftefortbildung in Deutschland“: Frühjahr 2023


Fragen an die DVLfB-Mitglieder und Landesinstitute

Wer hat Interesse an Mitarbeit?                                                                                                                    
Wer hat Vorschläge von guter Praxis zu den o.g. Themen (aus Landesinstituten, Kompetenzzentren oder nichtstaatlichen Einrichtungen der LehrerInnenfortbildung)?                                                                                     
Wer könnte Ansprechpartner benennen? Wer könnte selbst Texte oder Materialien liefern?

Rückmeldungen bitte an Peter Daschner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) senden, der Sie ggf. an die zuständigen Themenverantwortlichen in der Redaktionsgruppe weiterleitet.

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