Interkultureller Arbeitskreis

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Interkultureller Arbeitskreis der Bundesländer im DVLfB

INKA ist ein Arbeitskreis von Experten der interkulturellen Bildung und Erziehung, die in der Lehreraus- und -fortbildung engagiert sind und entweder in den Institutionen der Bundesländern in diesem Fachgebiet oder in außerstaatlichen Institutionen arbeiten.

Der Interkulturelle Arbeitskreis der Bundesländer ist 1993 aus einer Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus Amsterdam hervorgegangen und hat sich 2004 in Bad Berka als Arbeitskreis im DVLFB konstituiert. Zur Geschichte und den Aufgaben von INKA: INKA Flyer  und  Liste der Jahrestagungen.

2007 wurde das Memorandum Diversität und Demokratie beschlossen. Eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung von Chancengleichheit ist, dass die Prinzipien von Diversität und Inklusion systematisch Eingang in Schulentwicklung finden und Demokratieerziehung wichtiger Aspekt der Veränderung von Schule sein muss.

2018 wurde das Memorandum Demokratische Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft: „Schule so gestalten, dass Kinder und Jugendliche einen demokratischen Habitus entwickeln können.“ (W. Edelstein) verabschiedet. Schulentwicklung bedeutet in vielfältiger Hinsicht, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, demokratische Werte und Menschenrechte als bedeutsam für sich zu erkennen und eine demokratische Kultur zu erleben, in der sie Teilhabe praktizieren und Erfahrungen mit Partizipation machen können – unabhängig davon, welche Erfahrungen sie in ihrem jeweiligen familiären, sozialen und kulturellen Umfeld gemacht haben und machen.

In einer Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik mit dem Arbeitskreis INKA im DVLfB ist 2018 die Broschüre „Demokratiepädagogik & Schule in der Migrationsgesellschaft“ entstanden. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen sich die demokratische deutsche Migrationsgesellschaft gegenübersieht, ist Demokratiebildung eine zentrale Aufgabe von Schule. Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft bedeutet in vielerlei Hinsicht, allen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, demokratische Werte und Menschenrechte als bedeutend für sich zu erkennen und eine demokratische Kultur zu erleben. Demokratische Schulentwicklung muss sich aktuell (mindestens) drei großen Aufgaben stellen:

In der Broschüre finden Sie vielfältige Anregungen: Download

Das Themenheft "Qualitätsentwicklung von Schulen - der Beitrag der Interkulturellen Bildung" wurde 2008 veröffentlicht. Das Heft ist eine Zusammenfassung der interkulturellen Bildungsarbeit in der Bundesrepublik.  Inhaltsverzeichnis  /  Download im Servicebereich

Stellungnahme gegen Diskriminierung an Schulen

ES IST ZEIT, GEGEN DISKRIMINIERUNG AN DEUTSCHEN SCHULEN VORZUGEHEN
UND EINEN WIRKSAMEN DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ ZU ETABLIEREN

INKA gehört zu den Erstunterzeichner*innen 



Sprecherteam von INKA:

Regine Hartung, LI Hamburg:  regine.hartung(at)li.hamburg.de

Regina Piontek; LIS Bremen: aniger(at)uni-bremen.de

Claudia Schanz; Göttingen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieter Schoof-Wetzig, DVLfB: schoof(at)lehrerfortbildung.de

Veranstaltungen (auch extern)

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