Bildungsgerechtigkeit - Schulentwicklung und Lehrerfortbildung 2012
Die bundesweite Fachtagung „Bildungsgerechtigkeit – Herausforderung an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung “ fand vom 30.05 bis 01.06.2012 mit mehr als 110 Beteiligten in Halle an der Saale statt. Die Fachtagung war eine Kooperation des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle.
Tagungsdokumentation siehe Tagungsband: https://lehrerfortbildung.de/service/veroeffentlichungen?download=169:45-2013-bildungsgerechtigkeit-herausforderungen-an-schulentwicklung-und-lehrerfortbildung
Bundesweite Fachtagung
„Bildungsgerechtigkeit - Herausforderung an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung "
30.05. - 01.06.2012 im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung, 06110 Halle / Saale, Riebeckplatz 9 - Faltblatt zur Tagung
Mittwoch, 30.05.2012
14.30 Uhr
Musikalisches Eröffnungsspektakel mit 3 Schulen aus Sachsen - Anhalt
Sekundarschule Hinrich Brunsberg Tangermünde |
Begrüßung
Dr. Siegfried Eisenmann, Präsident des LISA
Jutta Maybaum, Vorsitzende des DVLfB
Grußworte
Dr. Jan Hofmann, Staatssekretär im Kultusministerium Sachsen-Anhalt
15.15
Eröffnungsvortrag
„Bildungsgerechtigkeit zwischen pädagogischer Leitidee und gesellschaftspolitischem Ziel"
Prof. Dr. Wulf Hopf, Universität Göttingen (Literatur zum Thema: Bildung, chancengleiche Konkurrenz und gleiche gesellschaftliche Teilhabe )
16.45
Organisatorische Einstimmung auf den nächsten Tag: Vorstellen der Arbeitsgruppen; Einführung in das Lerntagebuch
Moderatorenteam
ab 18.00 Uhr
Abendessen
19.00 - 21.30 Uhr
Mitgliederversammlung des DVLfB:
https://lehrerfortbildung.de/verein/vorstand
Donnerstag, 31.05.2012
9.00 - 12.00 Uhr
AG 1: Bildungsgerechtigkeit durch individualisiertes und kooperatives Lernen?
Prof. Ingrid Kunze, Universität Osnabrück, Petra Hübner / Dr. Sabine Prüfer, LISA Halle
AG 2: Inklusion, eine Verpflichtung zum gerechten Schulsystem - aber wie?
Prof. Andreas Hinz und Ines Boban, Universität Halle; Stephan Alder, LISA
(Index für Inklusion ; www.inklusionspaedagogik.de , Kommunaler Index
für Inklusion )
AG 3 Bildungsgerechtigkeit in der Organisation Schule
Prof. Michael Schratz, Universität Innsbruck, Dr. Rolf Hanisch, LISUM Berlin-Brandenburg; Prof. Hartmut Wenzel, Universität Halle; Claudia Schanz, Niedersächsisches Kultusministerium / INKA; Ulrike Kahn, Berlin
AG 4: Bildungsgerechtigkeit als Anforderung an ein örtliches „Schulsystem" und an eine Einzelschule
Prof. Wulf Hopf, Universität Göttingen; Dr. Klaus Winkel, Saarbrücken
12.00- 13.30 Uhr
Mittagspause
13.30- 17.00 Uhr
2. Phase der Arbeitsgruppen
ca. 17.00 Uhr
Individuelle Arbeit am Lerntagebuch
18.30 Uhr
Abendessen im Brauhaus Halle
Freitag, 01.06.2012
9.00 - 12.00 Uhr
Präsentation der Ergebnisse aus den Gruppen: Erkenntnisbäume der Gruppen
Übergabe des „Staffelstabes" an Niedersachsen: Georg Liebke, NLQ Hildesheim und Dr. Sabine Prüfer, LISA Halle
12.00 - 13.00 Uhr
Mittagessen
13.30 -15.00
Führung durch die Franckesche Stiftungen (Prof. Hartmut Wenzel)
Arbeitsgruppen:
AG 1: Bildungsgerechtigkeit durch individualisiertes und kooperatives Lernen?
Über Bildungsgerechtigkeit für jede Schülerin und jeden Schüler wird bereits im Unterricht entschieden. Welchen Beitrag individualisiertes und kooperatives Lernen dabei leisten können, wird anhand empirischer Befunde diskutiert. In einem Workshop werden Fortbildungsideen und -konzepte zum Erwerb entsprechender Kompetenzen bei Lehrkräften ausgetauscht und reflektiert. Auch Lehrkräfte lernen individualisiert und kooperativ.
Beiträge: Prof. Ingrid Kunze, Universität Osnabrück
Moderation: Petra Hübner / Dr. Sabine Prüfer, LISA Halle
AG 2: Inklusion, eine Verpflichtung zum gerechten Schulsystem - aber wie?
Seit der 2009 ratifizierten UN-Konvention stehen alle Bildungsinstitutionen vor der Herausforderung einen diskriminierungsfreien Zugang für Menschen mit Behinderungen zu sichern und sich in inklusive Systeme umzustrukturieren. Auf der Grundlage des Index für Inklusion werden Möglichkeiten von Fort- und Weiterbildung zur Entwicklung einer inklusiven Schule thematisiert und Beispiele aus bzw. für die Praxis vorgestellt.
Beiträge: Prof. Andreas Hinz und Ines Boban, Universität Halle
Moderation: Stephan Alder, LISA Halle
AG 3: Bildungsgerechtigkeit in der Organisation Schule
Schule als Organisation kann ihren Alltag so gestalten, dass er über seine Bildungsangebote für einen erfolgreichen Schulabschluss möglichst aller Schülerinnen und Schüler sorgt. Wir wollen Möglichkeiten zur Veränderung der Organisationswirkungen von Schule nachspüren.
Wie kann Transparenz, Beteiligung und Verantwortungsübernahme durch alle an Schule Beteiligten das Ziel der Bildungsgerechtigkeit verwirklichen helfen. Wir werden gelungene Beispiele analysieren und bewerten, neue Ideen kreieren.
Beiträge von Prof. Michael Schratz, Universität Innsbruck Prof. Hartmut Wenzel, Universität Halle; Claudia Schanz, Niedersächsisches Kultusministerium; Ulrike Kahn, Berlin
Moderation: Dr. Rolf Hanisch, LISUM
AG 4: Bildungsgerechtigkeit als Anforderung an ein örtliches „Schulsystem" und auf der Ebene der Einzelschule.
Hat eine Schule die "Bildungsgerechtigkeit" als zentrales Ziel in ihrem Schulprogramm bestimmt, ergeben sich u. a. auch Fragen nach Indikatoren für die Umsetzung. An Beispielen soll das diskutiert werden. Gleichzeitig wird erörtert, wie eine Schule in einem "kommunalen System" von mehreren Schulen wirken kann.
Beiträge: Prof. Wulf Hopf, Universität Göttingen
Moderation: Dr. Klaus Winkel, Saarbrücken
Literatur:
Wulf Hopf: Freiheit - Leistung - Ungleichheit. Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim/München 2010
Wulf Hopf: Bildung, chancengleiche Konkurrenz und gleiche gesellschaftliche Teilhabe. WSI 4/2011,S.195-208
Vorbereitungsteam:
Stephan Alder, LISA Halle
Dr. Rolf Hanisch, LISUM Berlin-Brandenburg
Petra Hübner, LISA Halle
Barbara Malich, ThiLLM Bad Berka
Dr. Matthias Pötter, LISA
Dr. Sabine Prüfer, LISA Halle
Dieter Schoof-Wetzig, NLQ Hildesheim
Dr. Klaus Winkel, Saarbrücken