Am 14. Mai 2024 (17.30 Uhr-18.30 Uhr) fand folgendes "DVLfB-Kalenderblatt" statt: Prof. Dr. Wolfgang Beywl stellt Luuise vor, das mit hunderten Lehrkräften erprobte datengenerierende Verfahren zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Wie Fortbildungen für die teilnehmenden Lehrkräfte, und schließlich Schülerinnen und Schüler, lernwirksam werden können, belegt die Forschung gut. John Hattie unterstreicht schon 2009, erneut 2023 im Fortsetzungsband zu „Visible Learning“: Lehrkräfte sollen befähigt sein, als Evaluatorinnen ihres eigenen Unterrichts zu agieren. Dies erfordert einen evaluativen Denkstil und die Kompetenz, maßgeschneidert Daten zu erheben. So können die Zielerreichung nachverfolgt und der Unterricht ‚evidenzbasiert‘ weiterentwickelt werden. Wolfgang Beywl und Team arbeiten am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW. Dort haben sie Dutzende auf evaluative Kompetenzen gerichtete Fortbildungskurse und schulinternen Weiterbildungen umgesetzt. Darauf basiert das mit John Hattie veröffentlichte „Lernen sichtbar machen“-Praxisbuch. Auf der Kalenderblatt-Veranstaltung soll erörtert werden, welche Chancen ein Verfahren wie Luuise für Unterricht, Schule und Lehrkräftefortbildung bietet, und was Schlüsselbeteiligte wie Fortbildende und Schulleitende beitragen können. Vorab sind auf einer digitalen Pinnwand Materialien verfügbar. Hier können schon jetzt Fragen und Kommentare notiert werden.
Da der eingebettete Link zu TaskCards auf manchen Devices nicht funktioniert, hier in voller Länge:
https://www.taskcards.de/#/board/41ed70c8-f938-4447-a165-162759842e9f?token=00f12bb7-974a-4817-afb0-7e9b003fb5aa
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie unter: https://youtu.be/xrXL2tQOh-g