In der öffentlichen Bildungsdebatte geht es derzeit fast ausschließlich um Quantitäten – verständlich angesichts des anhaltenden Lehrkräftemangels. Aber wie steht es um die Qualität der Lehrer*innenbildung? Wie „fit“ ist unser System der Fort- und Weiterbildung? Wo gibt es Beispiele guter Praxis, von denen sich lernen lässt?
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Deutsche Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) und die Max-Traeger-Stiftung (MTS) laden zu einer Fachkonferenz zur Lehrkräftefortbildung ein.
Thema: Faktor Professionalität - Das Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis
Wann: 03.12.2024, 11 – 16:30 Uhr
Wo: Hotel Berlin, Berlin, Lützowplatz 17
Im Fokus der Tagung steht das im November erscheinende und von der MTS geförderte "Weißbuch Lehrkräftefortbildung" des DVLfB mit der bisher umfassendsten Präsentation guter Praxis in der dritten Phase der Lehrkräftebildung. Für den Hauptvortrag konnte Prof. Dr. Ewald Terhart gewonnen werden. Zielgruppe sind Akteur*innen auf den verschiedenen Ebenen des Fortbildungssystems, die etwas bewegen können und wollen.
Weißbuch bei Beltz/Juventa als Print oder Open Access