KI und Inklusion am Beispiel von Chat GPT
Ein Gespräch mit Dr. Lea Schulz (Europa-Universität Flensburg)
ChatGPT ist ein auf KI basierendes Chat-System, das Schüler:innen beim Lernen und Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung von Unterricht unterstützen kann. So bietet ChatGPT bspw. personalisierte Lernmöglichkeiten und könnte damit eine attraktive Ressource zum Einsatz im inklusiven Unterricht sein. Doch welche Auswirkungen hat die Verwendung von ChatGPT auf Schüler:innen und Lehrkräfte? Welche Herausforderungen gehen damit einher? Und wie lässt sich ein so neues Thema im Kontext der Lehrer:innenfortbildung bearbeiten?
In dem Gespräch hat Dr. Lea Schulz (Europa-Universität Flensburg) nicht nur einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von ChatGPT im Kontext von Schule gegeben, sondern auch von ihrem mehrfach erprobten Fortbildungskonzept zu diesem Themenfeld berichtet: Welche Fragestellungen bringen Lehrkräfte in Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema auf? Was braucht es, um ein aktuelles Thema wie ChatGPT im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für alle Beteiligten nutzbringend bearbeiten zu können? Welche Herausforderungen ergeben sich dabei für Fortbildner:innen? Mehr Informationen über die Referentin finden Sie unter: https://leaschulz.com/
Eine Aufzeichnung des Gesprächs finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=zFUdOm16AAc
Weitere Mitschnitte der bisherigen Kalenderblätter finden Sie unter: https://www.youtube.com/channel/UCHwISCStKxwA0xw7Dq9o5yg