18. Juni 2021, 14-19 Uhr | 19. Juni 2021, 09-14 Uhr
Die Tagung findet online statt.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen zu gegebener Zeit.
Veranstalter*innen: Prof. Dr. Saskia Bender, Hans-Peter Griewatz, Prof. Dr. Martin Heinrich, Dr. Denise Klenner
Hintergrund der Tagung
Veränderungen in der Landschaft der Schulformen und der Schulorganisation, die Forderung nach einer (multiprofessionellen) Zusammenarbeit im Team − insbesondere im Zusammenhang mit inklusiven Lernsettings − und eine damit einhergehende Ausweitung und potenzielle Entdifferenzierung des Aufgabenspektrums, scheinen sowohl die wissenschaftlichen und berufspraktischen Auseinandersetzungen mit den Konturen der Berufsrolle der Lehrer*innen als auch die Angemessenheitsannahmen hinsichtlich eines (fallspezifischen) pädagogischen Umgangs mit den in diese Settings involvierten Schüler*innen herauszufordern. Diese Entwicklungen werden nach wie vor von dem Anspruch einer fortschreitenden Professionalisierung des pädagogischen Handelns flankiert.
Als Praxis einer diesbezüglichen Stützung und Begleitung im Rahmen von Lehrerbildung rücken derzeit Formate der Beratung und Supervision in den ersten zwei Phasen der Lehrerbildung sowie im Bereich der berufsbegleitenden (Fort- und Weiter-) Bildung verstärkt in den Fokus der praxisbezogenen Entwicklungsbemühungen und des wissenschaftlichen Interesses. Von diesen in anderen pädagogischen Feldern fest etablierten reflexionsunterstützenden Verfahren scheint ein spezifischer Beitrag zu einer den Veränderungen entsprechenden Qualitätsentwicklung und Professionalisierung erwartet werden zu können.