Gute Lehrerfortbildung hat empirisch nachweisbare Auswirkungen auf den Unterrichtserfolg und damit auf die Schülerleistungen (John Hattie). In den Schulgesetzen aller 16 Bundesländer sind die Lehrerinnen und Lehrer zur Fortbildung verpflichtet. Also alles bestens in den deutschen Lehrerzimmern? Die erste umfassende Bestandsaufnahme zur „Lehrkräftefortbildung in Deutschland“ (Beltz 2019) fördert anderes zu Tage und resümiert ihre Befunde zur Fortbildung der rund 800.000 Lehrerinnen und Lehrer: „intransparent, unterentwickelt, unterfinanziert“. Die Studie wurde in einem Projekt des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen und Lehrerfortbildung erstellt.
Im Gespräch mit Vertretern der Wissenschaft und der Bildungspolitik sollen diese Kritikpunkte erörtert und Lösungswege diskutiert werden.
Referent: Dr.h.c. Peter Daschner (ehem. Landesschulrat in Hamburg, Mitherausgeber der o.g. Studie)
Referent: Dr. Stefanie Hubig (Bildungsministerin RP und KMK-Präsidentin 2020)
Referent: Prof. Dr. Hans Anand Pant (HU Berlin und Leiter der Deutschen Schulakademie)
Veranstalter
Didacta Verband e.V.
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