In Baden-Württemberg wurden mit dem ZSL und dem IBBW zwei neue Institute gegründet, die Schulen und Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität besser unterstützen sollen. In der Umsetzung des Qualitätskonzepts des Kultusministeriums zeigen sich massive Probleme, die auf eine unzureichende Konzeption und eine mangelhafte Steuerung des Transformationsprozesses zurückzuführen ist.
Im Rahmen der Fachtagung werden zwei aktuelle – von der GEW-nahen Max-Traeger-Stiftung unterstützte – wissenschaftliche Studien präsentiert, die sich mit der Qualität, Wirksamkeit und Zukunft der Fortbildung von Lehrer/innen in Deutschland befassen. Sie haben Empfehlungen für Qualitätskriterien, für Personalentwicklung, für die zukünftige Entwicklung und Steuerung von Fortbildung sowie für die Ausgestaltung schulischer Unterstützungssysteme insgesamt entwickelt. Mit dabei ist Peter Daschner für den DVLfB, der die Ergebnisse der Studie "Lehrkräftefortbildung in Deutschland - Bestandsaufnahme und Orientierung" zur Diskussion stellen wird.
Vor dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen Empfehlungen wollen wir in dieser Fachtagung den Stand der Umsetzung des Qualitätskonzepts in Baden-Württemberg bewerten. Unter Einbeziehung der Expertise der im Bereich der Lehrer/innenaus- und Fortbildung tätigen Personen werden wir Ideen und Forderungen für eine wirksame Qualitätsentwicklung diskutieren.
Tagungswebsite und das Programm