Am 3. Dezember 2019 fand im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin die Fachkonferenz "Qualität, Wirksamkeit und Zukunft der Fortbildung von Lehrer*innen“ als Kooperation der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mit dem Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. statt. Dabei ging es um Fragen, wie der Stellenwert der Lehrkräftefortbildung bundesweit gestärkt werden kann, wie die Angebote zielgerichteter und die Formate effektiver gestaltet werden können, wie Bedarfe und bildungspolitische Vorgaben aufeinander bezogen werden, um Wirksamkeit zu gewährleisten, und wo der größte Veränderungsbedarf zu sehen ist.
Anja Dilk in der E&W 2/2020: Zeit für einen Masterplan
Die zentralen Vorträge von Peter Daschner ("Lehrkräftefortbildung in Deutschland – Bestandsaufnahme und Orientierung") und Botho Priebe ("Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem") wurden in der Podiums- und Plenumsdiskussion besonders im Hinblick auf die qualitativen und quantitativen Fortbildungsmöglichkeiten des ganzen Personals von Schulen und die Verantwortung der Kultusministerkonferenz für eine stärkere länderübergreifende Qualitätsdiskussion diskutiert. Teilnehmer am Podium waren: Dr. h.c. Peter Daschner, Dr. Ilka Hoffmann, Botho Priebe, Prof. Dr. Hans Anand Pant, Annett Kreuziger, KMK, Kirsten Sümenicht, Schulleiterin aus Berlin und als Moderatorin Regina Brinkmann.
Die Vorträge beruhen auf zwei aktuellen Studien zur Lehrkräftefortbildung in Deutschland:
Peter Daschner/Rolf Hanisch (Hg.): Lehrkräftefortbildung in Deutschland - Bestandsaufnahme und Orientierung. Weinheim: Beltz Juventa 2019. (Inhalt)
Wolfgang Böttcher/Ulrich Heinemann/ Christian Kubina/Botho Priebe(Hg.): Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem
Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze. Hannover: Kallmeyer/Klett, Friedrich-Verlag 2019.
(Foto: Dieter Schoof-Wetzig)