Zur Weiterentwicklung der Lehrerkräftefortbildung u.a. wurden im Rahmen des Qualitätskonzepts für das Bildungssystem in Baden-Württemberg zum 1. März 2019 zwei neue Institutionen geschaffen, das „Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung“ (ZSL) und das „Institut für Bildungsanalysen“ (IBBW). Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung hat seinen Sitz in Leinfelden-Echterdingen und wird durch Dr. Thomas Riecke-Baulecke als Präsident geleitet. Dr. Thomas Riecke-Baulecke hatte vorher das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein in Kiel aufgebaut. Beim Institut für Bildungsanalysen mit Sitz in Stuttgart wird Dr. Günter Klein Direktor.
Kernaufgaben des ZSL sind:
- die Personalentwicklung und die Führungskräftequalifizierung;
- die Konzeptentwicklung sowie Steuerung der Durchführung und Qualitätssicherung für die Aus- und Fortbildung zu pädagogischen Querschnittsthemen sowie für die fächer- und schulartspezifische Lehreraus- und -fortbildung;
- die Konzeption von unterrichtsbezogenen Unterstützungsangeboten;
- die Bildungsplanarbeit und Schulbuchzulassung;
- internationale Kooperationsprojekte in der Lehrerbildung;
- die Entwicklung, dezentrale Bereitstellung und Qualitätssicherung von Beratungsangeboten, beispielsweise im Bereich der Schullaufbahn, beruflichen Orientierung, zusätzlichen Förderbedarfe und speziellen Begabungen, schulpsychologischen Dienste, der Prävention und der Qualitätsentwicklung von allgemein bildenden und beruflichen Schulen.
Zu den Kernaufgaben des IBBW gehören:
- statistische Erhebungen und Auswertungen;
- die Entwicklung von Konzepten, Aufgaben und Instrumenten zur Diagnose und Förderung von Kompetenzen sowie zu zentralen Prüfungen;
- die aufgabenbezogene bzw. systematische und wissenschaftsbasierte Erfassung, Auswertung und adressatengerechte Aufbereitung von steuerungsrelevanten Daten wie Bildungsindikatoren und Trends auf unterschiedlichen Ebenen;
- die Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Evaluation der Unterrichts- und Schulqualität und die Durchführung von Evaluationen;
- die Entwicklung, Begleitung und Evaluation von Konzepten, beispielsweise zu bildungspolitischen Reformvorhaben, auf der Grundlage der empirischen Bildungsforschung;
- die Unterstützung des ZSL bei der evidenzbasierten Entwicklung von Standards, die Forschungskooperation und der Wissenschaftstransfer.