Der Deutsche Verein zur Förderung der Lehrerinnen und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB) hat mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung eine umfangreiche Bestandsaufnahme zur Lehrerfortbildung in Deutschland erstellt und einen Musterorientierungsrahmen für die Qualitätsentwicklung in der Lehrkräftefortbildung entwickelt. Diese beiden Teile sind jetzt in einer Publikation des Verlages Beltz Juventa im März 2019 erschienen. (-> Link)
Was das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer betrifft, steht in Deutschland traditionell fast ausschließlich die Lehrerausbildung im öffentlichen Interesse. Die vorliegende Studie liefert erstmals eine fundierte Bestandsaufnahme der staatlichen Lehrerfortbildung: die genaue Darstellung der ministeriellen Auftragslagen in den 16 Bundesländern, die Analyse aktueller Studien zu den derzeitigen Fortbildungsschwerpunkten, die Fragen nach dem Monitoring und den Merkmalen wirkungsvoller Fortbildungen sowie zum sperrigen Thema der staatlichen Ressourcen. Die Ergebnisse sind ernüchternd, können aber Grundlage einer faktenbasierten Diskussion sein mit der Intention, das Unterstützungssystem für Lehrkräfte und Schulen zu stärken und weiter zu entwickeln.
In einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Qualitätsrahmens (Teil 2) wurden die wichtigsten Wirkfaktoren für die Fortbildungsqualität, wie sie sich aus der wissenschaftlichen Analyse und der Erfahrung von Expertinnen und Experten ergeben, in einer Matrix erfasst und mit Qualitätsmerkmalen untersetzt. Auf Fachtagungen wurde die methodische Herangehensweise geklärt und anschließend das Ergebnis hinsichtlich der Dimensionen, Bereiche und Merkmale für die Qualitätsentwicklung in den Ländern und Regionen diskutiert. Eine hohe Priorität hat sich dabei für die Darstellung der Interaktion der Verantwortlichen in den vier Teilsystemen - der Behörde, dem Landesinstitut, den regionalen Fortbildungseinrichtungen und der Schule - ergeben. Auf deren Kompetenz, Rollenbewusstsein, Professionalität und Interaktionsbereitschaft kommt es an, wenn die nötigen Fortschritte erreicht werden sollen.