In einer Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik mit dem Arbeitskreis INKA im DVLfB ist die Broschüre „Demokratiepädagogik & Schule in der Migrationsgesellschaft“ entstanden.
Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen sich die demokratische deutsche Migrationsgesellschaft gegenübersieht, ist Demokratiebildung eine zentrale Aufgabe von Schule. Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft bedeutet in vielerlei Hinsicht, allen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, demokratische Werte und Menschenrechte als bedeutend für sich zu erkennen und eine demokratische Kultur zu erleben. Demokratische Schulentwicklung muss sich aktuell (mindestens) drei großen Aufgaben stellen:
In der Broschüre finden Sie vielfältige Anregungen: Download
GEW und VBE: „Höhere Investitionen in die Fortbildung von Lehrkräften überfällig“
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) kritisieren, dass das Thema Fortbildung bei der Diskussion um die Bildungsqualität in Deutschland seit Jahren „stiefmütterlich behandelt wird“. Sie mahnen höhere Investitionen in die Fortbildung an, damit diese quantitativ und qualitativ ausgebaut wird. Zudem müsse dem Thema Fortbildung von Kultusministerkonferenz (KMK) und Ländern mehr Bedeutung beigemessen werden. „Integration, Inklusion und Digitalisierung stellen Anforderungen an Lehrkräfte, denen sie nur mit einer qualitativ hochwertigen Vorbereitung angemessen begegnen können. Engagement und Motivation der Lehrkräfte allein reichen dafür nicht aus. Die Politik ist gefordert, Lehrkräfte endlich ausreichend zu unterstützen. Es kann nicht sein, dass ihnen immer mehr abverlangt wird, die Politik aber die notwendige Unterstützung durch Fortbildung verweigert“, bemängelt Udo Beckmann, VBE-Bundesvorsitzender.
Der Deutsche Verein zur Förderung der Lehrerinnen und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB) hat unter der Leitung des Lehrerfortbildungsexperten Peter Daschner und mit Unterstützung der Bosch Stiftung in einer umfangreichen Bestandsaufnahme festgestellt, dass die Fortbildung massiv unterfinanziert sei.
In SPIEGELONLINE vom 06. August 2018 findet sich ein Interview von Armin Himmelrath mit Peter Daschner zu der DVLfB-Veröffentlichung "Lehrkräftefortbildung in Deutschland - Recherchen für eine Bestandsaufnahme. Berlin, Juni 2018". Den Text der Recherchen finden Sie hier.
Die überregionale Fachtagung des DVLfB "Qualität in der Lehrkräftefortbildung - Situation, Orientierung, Entwicklung" hat vom 13. bis 15. Juni 2018 mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im LISA - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) stattgefunden.
Foto: Dieter Schoof-Wetzig
Auf der Tagung wurden die Ergebnisse des von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekts „Qualitätsentwicklung in der Lehrerfortbildung” präsentiert:
Das Programm der Tagung finden Sie auf der folgenden Seite: Programm. Zur Zeit wird die Dokumentation erarbeitet, die an dieser Stelle veröffentlicht wird.
Unsere Vereinsziele:
• Fachliche Zusammenarbeit von Expert*innen der Lehrkräftefortbildung und der Schulentwicklung fördern •
• Als Kompetenzzentrum für Professionalisierung neue Formate der Qualifizierung und Zusammenarbeit und neue Qualitätsstandards entwickeln und erproben •
• Forschung in Fragen der Lehrkräftefortbildung und der Schulentwicklung anregen und die Kooperation mit der Wissenschaft pflegen •
• Durch Politik- und Bildungsberatung helfen, die Qualität des Schul- und Bildungswesens zu steigern •