Beschreibung
Alle reden vom neuen Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalität. Um das professionelle Know-how dafür zu schärfen, lädt der DVLfB ein zu einem gemeinsamen Experiment: Wir werden das reale Tagen vor Ort mit virtuellen Teilnahmen aus der Distanz sinnstiftend verknüpfen und aus den Erfahrungen der Frage nachgehen: Welche Möglichkeiten bieten hybride Settings, was sind Gelingensbedingungen und wo liegen die Grenzen?
Entwickeln wir gar gemeinsam ein Design für zukünftige – hybride – Fortbildungsformate in der Lehrkräftebildung?
Erfolgreiches Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung braucht Beziehung. Durch sich ändernde – zunehmend digitale Formate der Kommunikation und Zusammenarbeit – benötigt diese Forderung eine höhere Priorisierung. Covid-19 hat uns gelehrt: Wir können sie nicht mehr ohne Weiteres stillschweigend voraussetzen: Wie kann es uns gelingen, vor Ort und in Distanz in einer veränderten Akteurskonstellation qualitativ tragfähiges hybrides Lehren und Lernen verlässlich sicher zu stellen – also, das Beste aus beiden Welten? Wir sind das Experiment!
Beziehung?! Los geht es! Herzlich willkommen – in Hamburg oder von Zuhause!